Donnerstag, 16. Mai 2013







Europa geht anders


Da kommt zusammen, was zusammengehört.






Endlich. Endlich tut sich von dort das, was dort selbstverständlich angesiedelt ist, zu Hause ist. Eine Initiative von europäischen Linken stellt eine gemeinsame Aktion mit einem gemeinsamen Aufruf vor: „Europa geht anders“. Und zwar anders als das Europa der Angela Merkel und ihrer „Bankenretter“. Die Initiatoren stellen sich gegen den vom Europäische Rat für Ende Juni 2013 geplanten Beschluss über einen Pakt für „Wettbewerbsfähigkeit und Konvergenz“. Damit soll die Krisenpolitik der Europäischen Union in Griechenland, Spanien oder Portugal auf ganz Europa ausgedehnt werden.

Somit formiert sich erstmalig ein länderübergreifender Protest europäischer Linker gegen die, vor allem von Angela Merkel getragene, europäische Krisenpolitik. Ausgehend von Linken in Österreich, wo inzwischen ein sehr breites Bündnis den Aufruf unterstützt, sind es in Deutschland, bemerkenswerterweise, vor allem linke Sozialdemokraten, aber auch führende Politiker der Die Linke, die sich für den Aufruf engagieren.

Bis gestern Nachmittag haben bereits über 500 Unterstützer aus verschiedenen europäischen Ländern den Aufruf unterschrieben. 


MITMACHEN - hier gehts zum Aufruf und der Möglichkeit 
                          zu unterschreiben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen